Aphrodisiakum Muskateller Salbei

Muskateller Salbei (Salvia sclarea) wird auch  römischer Salbei genannt. Er wächst vor allem auf  trockenen Hängen in Südeuropa. Insgesamt wird er ähnlich wie der Salbei angewendet.


Muskateller SalbeiMuskateller Salbei - Heil- und Gewürzpflanze

 

Der Muskateller Salbei ist ein Verwandter des echten Salbei. Muskateller Salbei wächst in einem etwas größeren Halbstrauch als der echte Salbei. Der Strauch wird etwa ein einhalb Meter groß.

Muskateller Salbei duftet intensiv und angenehm balsamisch.  Dank seines Duftes wird die Muskateller Variante als Gewürzund als ätherisches Duft Öl verwendet.

Muskateller Salbei ist vom echten Salbei leicht zu unterscheiden durch seinen  zitronenartig würzigen Duft. Ich habe diesen Duft zuerst als ätherisches Öl kennengelernt.

Muskateller Salbei wird, ähnlich wie der echte Salbei als Heil- und Gewürzpflanze kultiviert. Außerdem ist der Muskateller Salbei als Gewürzkraut sehr beliebt. Der Clou an diesem Zauberkraut ist jedoch seine aphrodisische Wirkung:


 


Muskateller Salbei - ein aphrodisisches Zauberkraut

  • Räuchern. Mit Muskateller Salbei zu räuchern, verwandelt den Raum in einen anregend erotischen Ort.
  • Parfüm. Das ist das unverwechselbar am Muskateller Salbei. Der Duft ist so angenehm, dass er auch gern als Parfüm verwendet wird.
  • Sinnlich. Sein anregender Duft. verzaubert die Sinne. Mit gutem Recht gilt der Muskateller als Aphrodisiakum.
  • Lieblicher Duft. Er gehört seit langem zu den Lieblingen unter meinen Zauberkräutern.
  • Liebeselexier. Ähnlich wie Salbei ist auch der Muskateller Salbei schon seit den alten Ägyptern als Heilpflanze hoch geschätzt. Kein Wunder, dass Muskateller Salbei Bestandteil mancherlei  Liebeselexiere und Liebeszauber ist.
  • Schwitzhütten. Auch die Indianer schätzen diese Pflanze als Zauberkraut hoch ein. Sie  verwenden das Zauberkraut zum Beispiel bei ihren Schwitzhütten. 
  • Weihung. Auch zum Räuchern und zur Weihung von heiligen Orten wird Muskateller Salbei gern verwendet. Als Aufguss verleiht Muskateller Salbei Seifen ein frisches aphrodisisches Aroma.